Test: Proxxon DS 460 Dekupiersäge

Proxxon DS460 - Keyvisual
 

Proxxon DS 460
jetzt auf Amazon.de kaufen

Die Proxxon DS 460 gleicht der Proxxon 2-Gang-Dekupiersäge – kann jedoch in fast allen Kriterien mit besseren Werten auftrumpfen.

Technische Daten zur Proxxon DS 460 Dekupiersäge

Hersteller:Proxxon
Leistung:205 Watt
Motordrehzahl:900 – 1.400 Umdrehungen / Minute
Durchlasshöhe:65 Millimeter
Durchlasstiefe:460 Millimeter
Hubhöhe:18 Millimeter
Tischneigung:max. 45 Grad
Tischmaße:400×250 Millimeter
Gewicht:20 Kilogramm

Der Aufbau der Proxxon DS 460 Dekupiersäge

Proxxon DS460 Dekupiersäge

Die Proxxon DS460 Dekupiersäge nach dem Auspacken. Konzept und Verarbeitung überzeugen.

Die Proxxon DS 460 Dekupiersäge erreicht mich prompt und gut verpackt. Der Korpus sowie die Einzelteile sind sorgfältig im Karton verstaut. Ich baue meine Testumgebung auf. Der 20 Kilogramm schwere Druckguss Körper steht in solide auf der Arbeitsplatte meines Werktisches und wackelt oder vibriert nicht. Löblich sind auch die Schwingungsdämpfer am Gerätefuß. All das stimmt mich zuversichtlich auf ein laufruhiges Sägeband und sauberes Schnittergebnis. Weiteres kann natürlich nur der folgende Test klären.

Der Lieferumfang enthält neben den üblichen Zubehör auch 5 Sägeblätter mit verschiedenen Zahnungen. So kannst du sofort loslegen.

Was mir im Gegensatz zu den anderen beiden getesteten Proxxon Modellen auffällt: der Sägetisch bietet mit 400 x 250 Millimetern deutlich mehr Fläche . Hier lassen sich auch größere Werkstücke angenehm führen. Natürlich lässt sich auch dieser bis zu 50 Grad für Gehrungs- und Schrägschnitte neigen.

Insgesamt macht die Proxxon DS 460 Dekupiersäge einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Ich bin umso gespannter auf den Sägetest.

Die Proxxon DS 460 im Sägetest

Passende Sägeblätter für deine Proxxon DS 460: die Folgenden habe ich im obigen Test verwendet und kann sie empfehlen. Sägeblätter ansehen »

Du willst gleich loslegen? Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in diesen Büchern. Hier meine Empfehlungen »

Insgesamt macht die Proxxon DS 460 Dekupiersäge einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Ich bin umso gespannter auf den Sägetest.

Auch in Sachen Ausladung und Schnittiefe kann die Proxxon DS 460 Dekupiersäge auftrumpfen. Ganze 460 Millimeter Spielraum bietet sie beim Sägen bei einer Schnitttiefe von 65 Millimetern. So lassen sich auch größere Werkstücke in einem Rutsch aussägen, ohne mehrfach ansetzen zu müssen. Super!

Mit der Proxxon DS 460 kann ich im Test Holz bis zu 60 Millimeter, NE-Metall (je nach Art) bis zu 15 Millimeter bequem sägen. Die Dekupiersäge trennt darüber hinaus auch Plexiglas, GFK, Schaumstoff, Gummi, Leder oder Kork problemlos.

Die Schnittqualität ist im Test super, die Schnittkante durchaus sauber. Die Maschine läuft moderat laut. Das Gebläse ist, wie bei allen Proxxon Maschinen nicht perfekt, reicht aber aus um die Sägefläche sauber zu halten und dir einen freien Blick auf das Werkstück zu garantieren.

Proxxon DS460 Dekupiersäge- Sägequalität

Zusammen mit den vibrationsdämpfenden Gummifüssen, den großen Sägetisch und der einstellbaren Hubzahl erreichst du sehr gute Ergebnisse.

Für diesen Preis zwar schon als Standard zu betrachten, möchte ich dennoch den zweistufigen Schalter hervorheben, mit dem du zwischen 900 und 1400 Umdrehungen pro Minute wechseln kanst. Somit lässt sich die Sägegeschwindigkeit bequem auf die Beschaffenheit von deinem Sägematerial abstimmen.

Fazit:

Knapp am Siegertreppchen vorbei und dennoch sehr gute Testbewertungen: die Proxxon DS 460 braucht sich hinter den Hegner Profisägen nicht zu verstecken und macht eine erstaunlich gute Figur im Test. Sie erfindet das Rad nicht neu, ist jedoch von allen technischen Werte her die leistungsstärkste und beste Dekupiersäge im Proxxon Portfolio. Besonders sticht der große Sägetisch und die weiträumige Ausladung hervor. Ob sich für dich der Aufpreis lohnt, musst du selbst entscheiden. Wenn du öfter verschiedenen Materialien und auch größere Werkstücke professionell sägen möchtest kann ich dir nur zu dieser Dekupiersäge raten. Für den gelegentlichen Bastlergebrauch reicht auch die kleinere und günstigere 2-Gang-DSH-Dekupiersäge von Proxxon.

Proxxon DS 460

8.84

Standfestigkeit

9/10

    Sägequalität

    9/10

      Hubzahlregulierung

      9/10

        Gebläse

        8/10

          Ausstattung / Zubehör

          9/10

            Pro

            • großer Sägetisch
            • auch für dicke Werkstücke
            • gute Sägeleistung

            Kontra

            • Gebläse könnte stärker sini

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren: