Test: Woodster SD16 Dekupiersäge

Woodstar Dekupiersaege - Keyvisual
 

Woodster SD16
jetzt bei Amazon kaufen


Woodstar Dekupiersäge

Die Woodstar Dekupiersäge nach dem Auspacken. Die Verarbeitung weis zu gefallen.

Eine weniger bekannte Marke ist Woodster oder aber auch Woodstar. Der bayrische Hersteller agiert als Tochterunternehmen des Herstellers Scheppach und präsentiert mit der auffällig grauen Woodster SD16 Dekupiersäge eine interessante Alternative zu Proxxon, Einhell & Co. Grund genug, mir mal ein Exemplar davon auf die Werkbank zu stellen. Ob dieses Modell der Konkurrenz letztlich in Sachen Verarbeitung, Sägequalität und Bedienkomfort dem Wettberwerb die Stirn bieten kann und was diese Dekupiersäge nun genau ausmacht, das prüfe ich in meinem folgenden Testbericht einmal genauer.

Technische Daten zur Woodster SD16 Dekupiersäge

Hersteller: Woodster
Leistung: 120 Watt
Motordrehzahl: 1.420 Umdrehungen / Minute
Durchlasshöhe: 50 Millimeter (bei 45 Grad)
Durchlasstiefe: 405 Millimeter
Hubhöhe: 15 Millimeter
Tischneigung: max. 45 Grad
Tischmaße: 410×255 Millimeter
Gewicht: 9,4 Kilogramm

Der Aufbau der Woodster SD16 Dekupiersäge

Passende Sägeblätter für deine Woodster SD16: die Folgenden habe ich im obigen Test verwendet und kann sie empfehlen. Sägeblätter ansehen »

Du willst gleich loslegen? Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in diesen Büchern. Hier meine Empfehlungen »

Die Woodster SD16 Dekupiersäge erreicht mich solide verpackt in einem robusten Karton. In Sachen Lieferumfang kann man nicht meckern: Späneschutz, Niederhalter, Gebrauchsanweisung und Montagewerkzeug lieben anbei. Selbst an einen Adapter zum Einspannen normaler Laubsägeblätter hat der Hersteller gedacht.

In Sachen Montage gibt es nicht viel zu tun, sodass die Maschine selbst bei Laien in wenigen Handgriffen einsatzbereit sein dürfte. Die Woodster SD16 Dekupiersäge kommt mit einem solide verarbeiteten 9,4 Kilogramm schweren Grauguss-Körper daher. Ich habe sie auf meiner Werkbank platziert. Dort findet sie einen soliden Stand und verspricht ein vibrationsarmes Sägen. Die Größe des Aluminium Sägetisches ist mit 255 x 410 Millimetern im guten Mittel und erlaubt auch das sichere Auflegen und Führen größerer Werkstücke.

Die Woodster SD16 Dekupiersäge im Sägetest

Ich schalte die Maschine ein und starte den ausführlichen Sägetest. Mit einer Durchlasshöhe von 50 Millimetern und Hubhöhe von 15 Millimetern ist sie im guten Schnitt des Testfeldes und bietet genügend Raum um dein Werkstück kontrolliert durch das Sägeblatt zu führen. Bei dem günstigen Preis den der Hersteller aufruft ist das durchaus positiv zu bewerten.

Woodstar Dekupiersäge - Sägetisch

Der Sägetisch der Woodstar Dekupiersäge bietet genügend Auflagefläche für dein Werkstück.

Die häufig bemängelte Geräuschentwicklung der Woodster Dekupiersäge ist in meinen Augen (bzw. Ohren) etwas überdurchschnittlich aber bei weitem noch nicht störend. Andere Maschinen weisen ähnliche Lautstärken auf.

Die Woodster SD16 Dekupiersäge arbeitet zuverlässig mit 1420 Umdrehungen pro Minute. Das ist im guten Schnitt und garantiert im Test eine saubere Sägeleistung. Die Schnittkanten sind in meinem Sägetest sowohl bei Weich- als auch Hartholz, Aluminium und Kupfer einwandfrei. Ausfranzungen oder unsaubere Querschnitte kann ich nicht ausmachen. Das liegt auch an der recht guten Laufruhe der Maschine. Leider verfügt sie nicht über einen einstellbaren Drehzahlregler, was jedoch in der Preisklasse nicht allzu schwer ins Gewicht fällt. Legst du dennoch großen Wert darauf, die Sägegeschwindigkeit individuell auf dein Werkstück anpassen zu können, dann schau dir doch mal die Record Power Vario an.

Ein Gebläse wird natürlich mit der Woodster SD16 Dekupiersäge nicht mitgeliefert, wohl aber eine ordentliche und gut fixierte Halterung dafür. Mit einem saugstarken angeschlossenen Gerät, kannst du dir den Sägebereich frei von Spänen und Dreck halten und garantierst somit immer einen unverdeckten Blick auf dein Werkstück.

Fazit:

Der bayrische Traditions-Hersteller bietet mit der Woodster SD16 Dekupiersäge eine solide verarbeitete Dekupiersäge mit guten technischen Werten. Quasi eine Art Allrounder. Sie besitzt keine nennenswerten Schwächen und ist als Einsteigermodell rundum zu empfehlen. Besonders das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt hier.

Woodster SD16

Woodster SD16
8.18

Standfestigkeit

8/10

    Sägequalität

    9/10

      Hubzahlregulierung

      7/10

        Gebläse

        8/10

          Ausstattung / Zubehör

          9/10

            Pro

            • Allrounder mit guten Werten
            • gutes Preis- / Leistungsverhältnis

            Kontra

            • keine Drehzahlregulierung

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Woodster SD16: