Scheppach SD 1600F Dekupiersäge

Dekupiersäge Sd 1600F - Keyvisual

Scheppach SD 1600F Dekupiersäge

Scheppach SD 1600F Dekupiersäge
8.26

Standfestigkeit

8/10

    Sägequalität

    8/10

      Hubzahlregulierung

      8/10

        Gebläse

        8/10

          Ausstattung / Zubehör

          9/10

            Pro

            • solide Verarbeitung
            • nützliche Halogenleuchte
            • Parallelarm für filigrane Arbeiten
            • variable Motordrehzahl

            Kontra

            • könnte noch etwas präziser sein

            In diesem Testbericht behandele ich die Dekupiersäge SD 1600F aus dem Hause Scheppach und schaue ihr unter die Haube. Im Rahmen einer Produktvorstellung bei einem bekannten Werkzeughändler hatte ich die Gelegenheit, das Gerät ausgiebig und lange zu testen. Ich sage dir ob sich eine Investition in diesem Preissegment lohnt und wie sich das Gerät in Sachen Sägequalität, Handling und Ausstattung gegenüber den anderen Kandidaten schlägt. Legen wir los.

            Der Aufbau der Scheppach SD 1600F Dekupiersäge

            Hersteller: Scheppach
            Material: Grauguss
            Leistung: 90 Watt
            Motordrehzahl: 550 – 1650 Umdrehungen / Minute
            Durchlasshöhe: 50 / 405 Millimeter
            Hubhöhe: 15 Millimeter
            Tischneigung: max. 45 Grad
            Tischmaße: 415×255 Millimeter
            Gewicht: 12,4 Kilogramm
            Abmessungen: 620 x 330 x 290 Millimeter (Länge x Breite x Höhe)

            Passende Sägeblätter für deine Hegner Multicut-SE: die Folgenden habe ich im obigen Test verwendet und kann sie empfehlen. Sägeblätter ansehen »

            Du willst gleich loslegen? Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in diesen Büchern. Hier meine Empfehlungen »

            Ich erlöse das 12,4kg schwere Gerät von seinem robusten Karton. Alles ist in der Verpackung gut verstaut und lässt sich einzeln entnehmen. Der Korpus der Scheppach SD 1600F Dekupiersäge ist aus soliden Grauguss und macht einen sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck. Etwaige Vorurteile, dass in der Preisklasse die Verarbeitung nicht stimmt oder Verbindungsteile nicht genügend fixiert sind, verfliegen schnell bei der Montage. Die umfasst nur ein paar Handgriffe und geht insgesamt flink von statten – dank ausreichender Anleitung.

            Zum Lieferumfang zählen eine Halogenleuchte, ein Parallelarm für exakte Schnitte und diverses Zubehör. Somit bietet Hersteller Scheppach ein rundum ausreichendes Startpaket für die ersten Testschnitte. Doch dazu später mehr.

            Die Knöpfe und Beidenfelder an der Front wirken aufgeräumt, verständlich und leicht bedienbar. Hier gibt es in meinen Augen nichts auszusetzen.

            Die Scheppach SD 1600F Dekupiersäge in der Praxis

            Dekupiersäge Scheppach - Front

            Die Front der Scheppach Dekupiersäge mit Absauganschluss, Power-Schalter und einem Drehregler für die stufenlose Einstellung der Motordrehzahl

            Die Sägegeschwindigkeit lässt sich mit Hilfe eines Drehreglers variabel einstellen. Zwischen 550 – 1650 Umdrehungen / Minute kannst du die Motordrehzahl komfortabel an dein zu verarbeitendes Holzstück anpassen und somit einen zu schwachen Zug oder aber das Ausbrechen des Materials verhindern.

            Die Sägequalität ist soweit gut. Der solide Korpus wiegt zwar nur 12kg, eine störende Vibrationsentwicklung konnte ich jedoch kaum feststellen. Die Präzision kann zufrieden stellen – obgleich ich bei anderen Dekupiersägen teilweise zu exakteren Ergebnissen gekommen bin. Für den Heimgebrauch genügt die Scheppach SD 1600F Dekupiersäge aber allemal.

            Dekupiersäge Scheppach - Sägetisch

            Dank Winkelmaß lässt sich der Sägetisch der Scheppach SD1600 F Dekupiersäge stufenlos und präzise bis 45 Grad neigen.

            Löblich finde ich den soliden Aluminiumtisch, welcher sich mit integriertem Winkelmaß präzise bis zu 45 Grad schwenken lassen kann. So sind Neigungungsschnitte in Handumdrehen realiserbar. Für die bessere Beleuchtung am Arbeitsplatz sorgt die Scheppach SD 1600F Dekupiersäge dank ihrer eingebauten Halogenleuchte. Diese kann ich flexibel verstellen und somit den Sägebereich optimal ausleuchten.

            Dekupiersäge Scheppach - Sichtschutz

            Gut: auch im nach oben geklappten Zustand behindert der Sichtschutz nicht beim Hantieren auf dem Sägetisch.

            Mit dem durchsichtigen, nach oben schwenkbaren Sägeblatt-Sichtschutz trägt Scheppach seinen Teil zur Arbeitssicherheit bei. Gut daran gefällt mir, dass im nach oben geklappten Zustand das Plastikgehäuse weit genug entfernt von der Arbeitsfläche ist und somit nicht wirklich beim Einsetzen des Sägeblattes oder Anlegen des Holzes stört.

            Scheppach DS1600F - Stiftsägeblatt

            Bei der Scheppach DS1600F Dekupiersäge lassen sich auch Stiftsägeblätter einspannen.

            Apropos Einsetzen: Mit der Schnellspannvorrichtung lassen sich Sägeblätter kinderleicht auswechseln. Dank einer Stellschraube am hinteren Sägearm, spannst du das Sägeblatt je nach zu sägendem Material. Das funktionierte im Test ganz gut und ging leicht von der Hand. Du kannst auf Wunsch Sägeblätter mit oder ohne Stift bei der Scheppach SD 1600F Dekupiersäge verwenden.

            Wie es sich für eine ordentliche Dekupiersäge gehört, verfügt natürlich auch das Gerät von Scheppach über einen Absauganschluss an der Front.

            Interessant ist der Parallelarm, auf den ich noch einmal gesondert eingehen möchte. Scheppach bietet hier ein alternatives, flexibles Werkzeug um Feinheiten zu schleifen, zu sägen, zu begradigen und auszufräsen. Sogar Bohren ist möglich. Dafür bietet der Hersteller verschiedene Aufsätze. Eine praktische Lösung vor allem für filigrane Basteleien.

            Fazit:

            Unterm Strich bietet Scheppach mit der SD 1600F Dekupiersäge ein überaus solides Gerät ab. Der Korpus hätte etwas schwerer sein können, die Sägequalität noch einen Tick präziser. Dafür punktet das Gerät mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und nützlichen Zubehör wie die Halogenleuchte oder der Parallelarm für filigrane Sägearbeiten.

             
            Produktabbildung von Scheppach Dekupiersäge 230 V, 90 W, inklusive Welle, SD1600F

            Scheppach Dekupiersäge 230 V, 90 W, inklusive Welle, SD1600F

            Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Scheppach SD 1600F Dekupiersäge: