Proxxon DS 460 Dekupiersäge

Proxxon DS 460

Proxxon DS 460
8.84

Standfestigkeit

9/10

    Sägequalität

    9/10

      Hubzahlregulierung

      9/10

        Gebläse

        8/10

          Ausstattung / Zubehör

          9/10

            Pro

            • großer Sägetisch
            • auch für dicke Werkstücke
            • gute Sägeleistung

            Kontra

            • Gebläse könnte stärker sini

            Die Proxxon DS 460 (Artikelnummer: 27094) gleicht der Proxxon 2-Gang-Dekupiersäge – kann jedoch in fast allen Kriterien mit besseren Werten auftrumpfen.

            • Hersteller: Proxxon
            • Material: Alu-Druckguss
            • Gewicht: 20kg
            • Schnitttiefe: 65mm
            • Hubzahl: 900 – 1.400/min
            • Tischmaße: 400 x 250mm

            Die 20kg schwere Druckguss Körper steht in meinem Test solide auf der Arbeitsplatte und wackelt oder vibriert nicht – auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten und harten Materialien.

            Was mir im Gegensatz zu den anderen beiden Proxxon Modellen auffällt: der Sägetisch bietet mit 400mx250mm deutlich mehr Fläche . Hier lassen sich auch größere Werkstücke angenehm führen. Natürlich lässt sich auch dieser bis zu 45 Grad für Gehrungsschnitte neigen.

            Passende Sägeblätter für deine Proxxon DS 460: die Folgenden habe ich im obigen Test verwendet und kann sie empfehlen. Sägeblätter ansehen »

            Du willst gleich loslegen? Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in diesen Büchern. Hier meine Empfehlungen »

            Auch in Sachen Ausladung und Schnittiefe kann die Proxxon DS 460 Dekupiersäge auftrumpfen. Ganze 460cm Spielraum bietet sie beim Sägen bei einer Schnitttiefe von 65mm. So lassen sich auch größere Werkstücke in einem Rutsch aussagen, ohne mehrfach ansetzen zu müssen.

            Mit der Proxxon DS 460 kannst du Holz bis zu 60 mm, NE-Metall (je nach Art) bis zu 15 mm bequem sägen. Die Dekupiersäge trennt darüber hinaus auch Plexiglas, GFK, Schaumstoff, Gummi, Leder oder Kork problemlos.

            Die Schnittqualität ist im Test super, die Schnittkante durchaus sauber. Die Maschine läuft moderat laut. Das Gebläse ist, wie bei allen Proxxon Maschinen nicht perfekt, reicht aber aus um die Sägefläche sauber zu halten.

            Für diesen Preis zwar schon als Standard zu betrachten, möchte ich dennoch den zweistufigen Schalter hervorheben, mit dem du zwischen 900 und 1400/min wechslen kanst. Somit lässt sich die Sägegeschwindigkeit bequem auf das Material abstimmen.

            Fazit:

            Knapp am Siegertreppchen vorbei und dennoch sehr gute Testbewertungen: die Proxxon DS 460 braucht sich hinter den Hegner Profisägen nicht zu verstecken und macht eine erstaunlich gute Figur im Test. Sie erfindet das Rad nicht neu, ist jedoch von allen technischen Werte her die leistungsstärkste und beste Dekupiersäge im Proxxon Portfolio. Besonders sticht der große Sägetisch und die weiträumige Ausladung hervor. Ob sich für dich der Aufpreis lohnt, musst du selbst entscheiden. Wenn du öfter verschiedenen Materialien und auch größere Werkstücke professionell sägen möchtest kann ich dir nur zu dieser Dekupiersäge raten. Für den gelegentlichen Bastlergebrauch reicht auch die kleinere und günstigere 2-Gang-DSH-Dekupiersäge von Proxxon.

             
            Produktabbildung von Proxxon 27094 2-Gang-Dekupiersäge DS 460

            Proxxon 27094 2-Gang-Dekupiersäge DS 460

            Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Proxxon DS 460: